www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Frederick B., im Dezember 1990
.

An Frederick B., im Dezember 1990

Lieber Frédéric! Ich weiss nicht mal recht, wie ich Deinen Namen schreiben soll -muss - darf. Du siehst aber, ich mein's gut mit Dir: so viele Akzentlein auf den e's, allerdings "Bächtholdt" wäre vielleicht ein noch überzeugenderes Zeichen meines guten Willens? Also aber jetzt: zur Sache ...

Ich habe von Roland Schutzbach, Schlössli Ins, einige Unterlagen über die gross angelegten Projekte erhalten, die Roland zusammen mit andern Schlössli LehrerInnen in den letzten Jahren im Rahmen des Sozialpädagogischen Seminar's des Schlössli (10. bis 12. Schuljahr, eine Art Mittelschule) durchgeführt hat. An Diese Projekte habe ich u.a. im Zusammenhang mit unserm Projekt "elementare Erlebnisse" gedacht. Ich möchte sie als Denkanstoss gerne mal in unsere Gruppe einbringen als eine (nicht die einzige, wohlverstanden!) Richtung, in die auch die Ecole gehen könnte.

Ich kenne die Projekte einigermassen, wenn ich auch die Berichte im einzelnen nicht präsent habe. Ich schicke die Unterlagen an dich, damit du dir auch ein Bild machen und die Sachen evtl. auch weitergeben kannst. Ich will mich auch selbst so gut es geht von allem weiteren Papier frei halten, schicke dir die Sachen also auch, um mich zu entlasten. Wann und wie wir die Idee einbringen, werden wir zu gegebener Zeit ja sehen; wenn ich dies dann tun soll, muss ich mir die Sachen vorher halt nochmal vorlesen lassen ... Solltest Du in den Weihnachtsferien Zeit und Musse haben, so könntest du natürlich einige der Berichte und vielleicht noch anderes, dir zur Zeit wichtiges Material, für mich auf Band sprechen (evtl. nur Auszüge, stichwortartig). Das würde mir helfen, ohne allzu grossen Aufwand das wichtigste aus dem vielen Papier doch zur Kenntnis nehmen zu können. Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee, da Du die Dinge ja vermutlich ohnehin anschauen wirst.

Im übrigen, lieber Frédéric! Ich freue mich sehr, dass du diese Initiative ergriffen hast und dass das Boot inzwischen schon zu Wasser gelassen wurde! Ich war sehr angenehm überrascht von dem starken Echo, welches dein Aufruf unter den Mitarbeitern gefunden hat! Jetzt hoffe ich auf eine gute, spannende Fahrt und auf gute Zeiten auch wenn Stromschnellen, Walzen, Felsstufen, Kehrwässer und Untiefen auftauchen sollten! Ich trage das Projekt in mir herum und beschäftige mich damit, auch wenn ich nicht sichtbar und diese Beschäftigung nicht spürbar ist!

Ich werde am Mittwoch nochmals für zwei Tage in die Ecole kommen. Ich habe die Turmhausfamilie nach meinem letzten Weggang von Euch vor 10 Tagen plötzlich so vermisst - ehrlich vermisst! -, dass ich beschlossen habe, meinen in den letzten Jahren zur Tradition gewordenen vorweihnächtlichen Besuch bei den Eltern so zu legen, dass ich nochmals ein wenig mit der ganzen Gesellschaft sein und sie geniessen, mich über sie freuen oder aufregen kann! Falls wir uns dann nicht oder nur so zwischen irgendwelchen Türen und Angeln sehen sollten, will ich dir und Fränzi und eurer ganzen Kinderschaar heute schon eine möglichst gute, ruhige und erfüllte Weihnachtszeit wünschen. Und wenn das Fünfte tatsächlich noch in diesen Ferien kommen sollte - ich erinnere mich nicht mehr genau, ob Ende Dezember, Januar oder Februar vorausgesagt ist -, dann wünsche ich Euch gerade noch einmal eine gute Zeit und dem kleinen Menschen einen frohen Eintritt in unsere Welt! - Ich kriege von Fränzis Arbeit nicht so viel mit, wie von der Deinen, kann dazu deshalb auch nicht viel sagen. Dass ich mich über Vieles was du in diesem Jahr getan hast und immer tust, sehr freue und ich dein Engagement für und mit den grossen und kleinen Menschen in der Ecole und der Umgebung toll finde, das habe ich Dir ja schon ein paar Mal gesagt: ich will es jetzt, ganz feierlich und "offiziell", noch einmal sagen, denn ich finde es nichts selbverständliches! Ganz besonders stark berührt hat mich selbst in diesem Jahr die "Turmhaus-Ballade", denn da war ich ja (zumindest als Konsument) voll mit dabei! Dafür also noch einmal meinen ganz besonderen und persönlichen Dank!

Sei herzlich umarmt und leb wohl, bis mehr oder weniger bald!