www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Reinhard A., im Dezember 1991
.

An Reinhard A., im Dezember 1991

Lieber Reinhard! Und Dir? - Wie geht es Dir? - Wie verbringst Du Deine Tage? Bist Du gesund? Das Herz auch noch, das gute, alte? - Ich habe schon so lange nicht mehr von Dir gehör, dass ich keine Ahnung, wo ich anknüpfen kann und zu wem ich spreche ...

Ich? - Naja. Ich habe vor kurzem wieder einmal eine kleine Zwischenbilanz gezogen, und die sieht so aus:

Persönliches / Beziehungen / Freunde etc.: gut und sehr gut!

Arbeit: Interessant, immer wieder anregend aber oft zu einseitig. zu viel Tipperei (Briefe, Artikel, Konzepte für dies und das ...). Schlussfolgerungen: Ich will mehr raus, will mich mehr Bewegen, mehr körperlich arbeiten, mehr "ganz Anderes" tun (nicht immer Pädagogik - Schulreform - Alternativschulen ...).

Da schsleicht denn so'n alter Gedanke wieder rauf zu meinem Koppe, setzt sich auf seinen wackligen Klappstuhl und guckt sehnsüchtig. "Was ist denn, Gedanke", frag ich. Woraufhin er nur immer weiter guckt und schweigt. Schliesslich sagt er plötzlich: "Schreib doch dem Reinhard. JVielleicht weiss der was. Ich möchte nämlich wirklich gern ..." -, und schweigt wieder. "Was denn", frag ich, "was möchtest du denn wirklich gernJ?" - "Mit nem Segelboot rüber in die USA", sagt daraufhin der Gedanke, "ja, mit nem Segelboot, vielleicht mit einer Jacht als Hilfsmatrose, als Ersatzmann, als Koch oder Entertainer oder weiss ich was. Frag doch mal den Reinhard. Vielleicht weiss der doch wen."

So frage ich Dich denn Reinhard: Hast Du eine Idee, wie ich es anstellen könnte, um einmal - diesen oder nächsten Sommer - auf einer Jacht übern Atlantik Segeln zu können? Kennst Du vielleicht Leute, die so was hin und wieder tun und noch Mitsegler brauchen oder müsste ich da in irgendeiner Zeitschrift inserieren? In welcher?

Was ich so kann weisst Du ja ungefähr. Wenn ich ein Schiff einmal kenne, so bin ich zumindest nicht ganz unbrauchbar, und dass es mir bei Sturm eher besser geht als bei Flaute, und mir bis jetzt noch keine Mastspitze zu hoch zum Raufklettern war, das sind ja auch keine Nachteile ...

Die Idee mit der Atlantiküberquerung verfolgt mich schon lange. Einerseits reizt das Seglerische Abenteuer, andererseits reizen mich auch (wiedermal) die USA, wo ich ja schon drei mal (auch lüänger) gewesen bin. Wenn sich eine Segelmöglichkeit abzeichnet, würde ich sehen, den Turn mit einer längeren Reise durch die USA zu verbinden, damit ich wiedermal richtig durchlüfte! ... Zeitlich könnte ich mich (würde es jedenfalls versuchen) einzurichten versuchen. Kosten dürfte die Sache allerdings nicht zu viel, sodass eine gewöhnliche Kreuzfahrt auf gemietetem Boot (falls man sowas im Fall des Atlantiks überhaupt macht) nicht in Frage käme.

Meinst Du, Du kannst mir da irgendwie weiterhelfen? Vielleicht kannst Du diesen Brief ja auch an einen andern Menschen schicken, der seinerseits vielleicht was weiss oder ihn wieder weiterschickt bis ... Es wäre jedenfalls toll, wenn aus der "spinnerten Idee plötzlich doch noch was würde!

Lass doch mal von Dir hören und: rutsche sanft in ein gutes neues Jahr hinüber. Ich hoffe, die bist und bleibst - oder wirst! - gesund und fühlst Dich bei Kräften? Ich hoffe auch, dass es Dir immer wieder gelingt heiter und froh zu sein -, etwas, was ja nicht immer leicht ist! Gerne schreibe ich Dir mehr über mich, meine Pläne, meine gegenwärtige Arbeit und was Du sonst noch wissen möchtest, wenn ich mal was von Dir gehört habe oder in Händen halte!

Leb wohl und sei ganz herzlich gegrüsst von

Deinem spinnerten,