www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Zoe N., 24. Dezember 2003, Basel
.

An Zoe N., 24. Dezember 2003, Basel

Liebe Zoe! Das Christkindchen war ziemlich ratlos, als ich gefragt habe, was Du Dir wohl zu Weihnachten wünschst.

Doch doch, Du brauchst gar nicht so in die Luft zu kucken und Deine buttergelbe Nase zu rümpfen – das Christkindli gibt es schon, ich habe ja mit ihm geredet. Also. Es war, wie gesagt, ein wenig ratlos. Es hat gesagt: „Ja, die Zoe, das ist ein schwerer Fall. Sie wünscht sich natürlich noch weitere Diddels, aber der Arzt ist damit  überhaupt nicht einverstanden, denn es soll schon Kinder gegeben haben, die an zu vil Diddels gestorben sind. Die Verdiddelung sei eine ganz gefährliche Krankheit, viel gefährlicher als zum Beispiel das Einräumen der Geschirrwaschmaschine." Ja, das hat das Christkind gesagt, echt! Ich hab's mit meinem eigenen Ohr gehört – durch's Telefon, aber immerhin, mit meinem eigenen rechten Ohr!

Das Christkind hat dann auch noch gesagt, dass Du eine sehr erfreuliche Malkünstlerin seist. Das wusste ich ja schon, aber das Christkind hat's eben noch einmal gesagt. Es hat dann aber auch gesagt, dass Du schon so viele Farbstifte und Ölkreiden, Finger-, Wasser- Fenster- und andere Farben hast, dass der Vorrat sicher noch bis ins Jahr 2017 reicht! Tja, das hat das Christkind gesagt und dann wusste es auch nichts mehr. Ein schwerer Fall eben – weit über 30 Kilo!

Zum Glück ist mir dann noch in den Sinn gekommen, dass ich Dich vor einiger Zeit einmal nach einem Wunsch gefragt habe. Damals hast Du ganz sehnsüchtig ein Wort geflüstert, welches aus vier Buchstaben besteht und mit einem grossen G anfängt. Es ist etwas ganz praktisches, das man gegen Aprikosen, Handschuhe, Gummibärli , Socken und viele viele andere nützliche und gesunde Dinge eintauschen kann. Man kann es auch unter dem Kopfkissen verstecken und aufbewaren oder auf die Bank bringen. In unserer Welt ist es eine ganz wichtige Sache. Einbrecher sind total scharf darauf und wenn es irgendwo einen Krieg gibt, hat das meistens auch mit diesem Vierbuchstabenwort zu tun. Es klingt im übrigen fast wie gelb, ist aber nicht gelb.

Die Lösung dieses pipi einfachen Rätsels liegt fünffach unter Eurem Weihnachtsbaum.

I wünsch dr e ganz e schöni Wiehnacht und i freu mi, di in Zweisimme wider  z gseh!